Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Interaktive Technologien für die kardio-onkologische Nachsorge. BAnz vom 25.11.2024. Der Projektträger führt Informationsveranstaltungen am 05.12.2024 und am 09.01.2025 durch.
Richtlinie zur Förderung von Unternehmerinnen in der Vorgründungsphase (EXIST-Women) im Rahmen des Förderprogramms "Existenzgründungen aus der Wissenschaft". BAnz vom 22.11.2024. Fristen zur Antragstellung: 06.12.2024, 30.09.2025, 30.09.2026, 30.09.2027.
Richtlinie zur Förderung von Forschungsprojekten zum Thema "Software Sprint – Förderung von Open Source Entwicklerinnen und Entwicklern". BAnz vom 18.11.2024. Vier Einreichungsstichtage: 02.01.2025, 30.11.2025, 30.11.2026, 30.11.2027.
Bekanntmachung der zweiten Förderrichtlinie für internationale Wasserstoffprojekte im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie. Gefördert werden Projekte zur Erzeugung und Weiterverarbeitung von grünem Wasserstoff sowie zur Speicherung, dem Transport und der Anwendung von Wasserstoff in Ländern außerhalb der EU. Unternehmen und Forschungseinrichtungen können zudem Förderanträge für begleitende Forschungsvorhaben, Studien sowie Ausbildungsmaßnahmen einreichen. BAnz vom 18.11.2024
Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema "Ethische, rechtliche und soziale Aspekte von Zukunftsthemen in den modernen Lebenswissenschaften sowie entwicklungsbiologische Forschung und ihre mögliche Anwendung am Menschen". BAnz vom 13.11.2024
Richtlinie zur Förderung internationaler Verbundvorhaben
im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie
"FutureFoodS Call 2024: Transformation der Ernährungssysteme – Interaktionen neu gestalten, Innovationen vorantreiben und nachhaltige Ernährungsweisen stärken". BAnz vom 13.11.2024. Dreistufiges Verfahren.
Aktuelle Bewerbungsfristen in laufenden Bekanntmachungen
Förderbekanntmachung neue Versorgungsformen zum themenoffenen Bereich (einstufig kurz) vom 22.03.2024. Ein vollständiger Projektantrag für den themenoffenen Bereich (einstufig kurz) kann der Geschäftsstelle des Innovationsausschusses im Haushaltsjahr 2024 jederzeit und ohne Einhaltung einer Fristvorgabe in elektronischer Form vorgelegt werden.
Das Programm ist auf die Bedürfnisse von Forscherinnen und Jungunternehmerinnen (Start-ups, die nicht älter als 2 Jahre sind) ausgerichtet. Es bietet Hilfestellung bei wichtigen Geschäftsaspekten, wie Unternehmensgründung, Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen sowie Zugang zu Frühfinanzierung. Teilnehmerinnen erhalten zudem einen Mentor und Business Coach.
Ausgelobt wird der Preis an junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die in der Tumorforschung eine hervorragende Leistung erbracht haben. Eingereichte Arbeiten müssen 2024 in einem international anerkannten, wissenschaftlichen Journal publiziert worden sein und einen direkten Bezug zur kliniknahen Krebsforschung haben.
Der Preis wird alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf allen Fachgebieten verliehen. Nominierungen können durch alle Mitglieder der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften erfolgen.
Das Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit (NKCS) richtet unter dem Motto "Cybersicherheit im europäischen Kontext – Innovation und Förderung im Fokus" seine große Fachkonferenz aus. Es werden aktuelle Herausforderungen, Trends und Fördermöglichkeiten im Bereich der Cybersicherheit mit Fokus auf Europa diskutiert. Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Teilnehmende lernen anhand aktueller Ausschreibungen in kleinen Gruppen worauf es bei der Erstellung eines Antrags im Digital Europe Programme ankommt. Der Workshop bietet zudem eine Plattform, um sich auszutauschen und Projektpartner zu finden. Das Nationale Koordinierungszentrum für Cybersicherheit führt den Workshop durch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.