Bekanntmachung Nr. 02/2024/42 über die Durchführung von Modell- und Demonstrationsvorhaben "Steigerung der Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen durch eine Verbesserung der Interoperabilität von digitalen Systemen". BAnz vom 30.09.2024. Diese Fördermaßnahme ist auf die ländlichen Räume in Deutschland (Kommunen mit bis zu 35.000 Einwohnern) ausgerichtet.
Förderrichtlinie zur Etablierung einer industriellen Bioökonomie durch die Weiterentwicklung und Skalierung biobasierter Verfahren
sowie den Aufbau regionaler Innovationscluster. BAnz vom 27.09.2024. Stichtagsregelungen - Bausteine A, B und D: 1. Stichtag 15. Januar 2025; anschließend jeweils zum 15. April und 15. Oktober; Baustein C: jeweils zum 15. Oktober (ab 2025)
Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema Diskurse zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen in den modernen Lebenswissenschaften. BAnz vom 26.09.2024
Bekanntmachung im Rahmen der Strategie zur Forschung für Nachhaltigkeit Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema "Neue Wege zur Erkundung, Gewinnung und Aufbereitung von Primärrohstoffen im Kontext nationaler und europäischer Zusammenarbeit". BAnz vom 25.09.2024
Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema
"Arbeitshandeln für Kreativität, Innovation und resiliente Wertschöpfung (AKIRes)" im Rahmen des ESF Plus-Programms "Zukunft der Arbeit“ als Teil des Fachprogramms "Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit". BAnz vom 17.09.2024
Aktuelle Bewerbungsfristen in laufenden Bekanntmachungen
Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Kooperation mit Praxispartnern (HAW-ForschungsPraxis) im Rahmen des Programms "Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften". BAnz vom 23.08.2024. Projektskizzen können bis zum 16. Dezember 2024 und/oder 28. November 2025 eingereicht werden. Eine Online-Informationsveranstaltung zu den Fördermaßnahmen HAW-EuropaNetzwerke und HAW-ForschungsPraxis findet am 7. Oktober 2024 statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die ERC Förderlinie Consolidator Grants (CoG) fördert exzellente vielversprechende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren eigene unabhängige Arbeitsgruppe sich in der Konsolidierungsphase befindet. Forschende jeder Nationalität, die sich zeitlich 7 bis 12 Jahre nach ihrer Promotion befinden, können einen Consolidator Grant beantragen.
Der durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Wettbewerb richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre, die sich noch nicht im Studium oder einer Berufstätigkeit befinden. Er besteht aus drei Runden und erstreckt sich über rund ein Jahr. Der Finalist oder die Finalistin mit der beeindruckendsten Gesamtleistung erhält den Ingo-Wegener-Preis. Außerdem werden weitere Preise vergeben.
Unter dem Motto "DIGITALISIERUNG INKLUSIV – digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Bildung und Arbeit" sucht das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte, die vorbildlich für den inklusiven Sozialraum und bundesweit in Kommunen oder Regionen übertragbar sind.
Die INNOspace Masters Konferenz und Preisverleihung findet in diesem Jahr unter dem Motto "Space up your Life – Thinking the future to act smart now" statt. Das Programm umfasst u. a. Keynotes und Podiumsdiskussionen mit Top-Experten und Expertinnen aus Raumfahrt und Wissenschaft. Zudem werden die Wettbewerbsfinalisten der 6 INNOspace Masters Challenges ihre Ideen vorstellen. Die Förderberatung des Bundes ist mit einem Stand vor Ort. Ausgerichtet wird die Veranstaltung durch die Deutsche Raumfahrtagentur im DLR. Anmeldung erforderlich.
Vorgestellt werden ausgewählte Förderprogramme auf Bundes- und Landes-Ebene, die für Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie Chancen bieten. Es besteht Gelegenheit, Fragen zu den Fördermöglichkeiten zu stellen. Veranstalterin ist Niedersachsen Aviation, die Initiative des Landes zur Unterstützung der Luft- und Raumfahrtindustrie in Niedersachsen. Die Förderberatung des Bundes trägt zum Programm bei. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Städte, Gemeinden und Regionen im strukturellen Wandel sind in besonderem Maße aufgefordert, neue Wege einzuschlagen und zu erproben. Die Verbundprojekte der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft" haben vielfältige Strategien und Instrumente für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Kommunen und Regionen erarbeitet und vor Ort erprobt. Sie werden in einer vierteiligen Online-Veranstaltungsreihe vom 14.11. bis 05.12.2024 jeweils donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr vorgestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulen und Forschungseinrichtungen, sowie Unternehmen jeder Größe, die sich über nationale und internationale Fördermöglichkeiten informieren wollen. Die Förderberatung des Bundes trägt zum Programm bei. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.
Die Nationale Kontaktstelle für den Europäischen Verteidigungsfonds lädt zum Austausch über den Europäischen Verteidigungsfonds (EVF). In Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden u. a. die Angebote für KMU und Start-Ups im Rahmen des EVF und die Perspektive des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) vorgestellt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.