Navigation und Service

Logo von Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes (Link zur Startseite)

Veranstaltungen

Aktuelle Hinweise auf Informationsveranstaltungen, Messen, Kongresse, Konferenzen und Online-Formate mit Bezug zu Forschungs- und Innovationsförderung sowie Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis für Sie zusammengestellt.

Veranstaltungen

Regelmäßig stellt die Förderberatung die Instrumente der Forschungs- und Innovationsförderung und ihr Beratungsangebot im Rahmen von Fachvorträgen sowie auf Veranstaltungen, Messen und Kongressen - auch in Webformaten vor. Treffen Sie uns vor Ort oder digital!

15 Treffer

Initiative InnoTruck Ort: {0} Bundesweit Termin

Bundesweit steuert der InnoTruck, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), jährlich bis zu 80 Standorte an, um über Innovationen zu informieren und für sie zu begeistern. Die Ausstellung im Inneren gibt einen umfassenden Überblick über die Bedeutung und die Erfolgsfaktoren von Innovationen. Kommunen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und ähnliche Einrichtungen können den InnoTruck kostenfrei buchen. Sein aktueller Standort ist über die Webseite einsehbar.

Beyond Elements - Von limitierten Ressourcen und Materialinnovationen Datum: Ort: {0} Online Termin

In der Veranstaltungsreihe des Technologielands Hessen gemeinsam mit dem Materials Valley e. V. präsentieren Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung Lösungen aus verschiedenen Technologiesegmenten, zum Beispiel in Bezug auf Dekarbonisierung, Batterien und dem Leichtbau. Für die Termine ist jeweils eine Anmeldung erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Kommunen im Austausch: Energiewende aktiv gestalten Datum: Ort: {0} Bundesweit | online Termin

Wie können Kommunen die Energiewende aktiv gestalten, steuern und davon profitieren? Welche Chancen und Herausforderungen bestehen? Die BULEplus-Veranstaltungsreihe umfasst mehrere Digital- und Präsenzveranstaltungen. Sie bietet Kommunen eine Austausch- und Vernetzungsplattform zu aktuellen Fragen bei der Ausgestaltung der Energiewende auf dem Land. Veranstalter ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Internationale Grüne Woche (IGW) Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Die Internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ist zugleich Ausgangspunkt für das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisierte Global Forum for Food and Agriculture (GFFA). In Halle 27 informiert das Bundesumweltministerium zur Klimafolgenanpassung und zeigt Umsetzungsmaßnahmen in Stadt und Land.

Veranstaltungsreihe "What next? – Ihre Fördermöglichkeiten in Cluster 5" Datum: Ort: {0} Online Termin

Worauf kommt es in Cluster 5 von Horizont Europa an? Welche Neuerungen gibt es in 2025 und welche Beteiligungsregeln gelten? Die Veranstaltungsreihe der Nationalen Kontaktstelle Klima, Energie, Mobilität (NKS KEM) geht auf diese und weitere Fragen ein. Die Online-Veranstaltungen können auch als Einzeltermine besucht werden. Sie sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025 Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Das Forum, veranstaltet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), findet unter dem Generalthema "Teilhabe, Demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen" statt. Unter dem Motto "Land.kann.Vielfalt. - mach mit!" soll die Stärkung von Teilhabeformaten, demokratischen Strukturen und gesellschaftlichem Zusammenhalt in ländlichen Kontexten beleuchtet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themenbereichen Frauen und Jugend.

GlycoBioTec 2025 Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Die Konferenz des Max-Planck-Instituts Magdeburg beschäftigt sich mit der aktuellen Forschung im Bereich Glykobiotechnologie. Beleuchtet werden sowohl theoretische Aspekte, wie auch Methoden und relevante Technologieentwicklungen. Eine Anmeldung ist erforderlich, es wird eine Teilnahmegebühr erhoben.

Fachtagung "Mikroelektronik-Forschung in Deutschland: von den Grundlagen zur Anwendung" 2025 Datum: Ort: {0} Ilmenau Termin

Deutsche Hochschulen und Industrie treffen zusammen, um gemeinsam Tendenzen, Chancen und Herausforderungen in der Nachwuchsförderung im Bereich der Mikroelektronikforschung zu diskutieren. Der ForLab-Verbund (Forschungslabore Mikroelektronik Deutschland) organisiert die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Fachtagung, um die Bedeutung der Vernetzung von Hochschulen mit Fokus auf die Mikroelektronik-Forschung sowie die Ausbildung von hochqualifizierten Fachkräften für die Halbleiterindustrie hervorzuheben. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

23. Hochschultage Berufliche Bildung 2025 (HTBB 2025) Datum: Ort: {0} Paderborn Termin

Unter dem Titel: "Nachhaltig - Digital - Chancengerecht." diskutieren Expertinnen und Experten der beruflichen Bildung Forschungsergebnisse und Handlungsansätze zu aktuellen Themen der Berufsbildung. Teilnehmen können alle Interessierten aus Schule, Betrieb, Politik und Bildungsverwaltung.

Nationale Konferenz IT-Sicherheitsforschung 2025 - IT-Sicherheit und Demokratie Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Um aktuelle forschungspolitische Impulse zu diskutieren, die interdisziplinäre Vernetzung anzuregen und Interessierten Einblicke in diesen hochdynamischen Forschungsbereich zu gewähren, lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Nationalen Konferenz IT-Sicherheitsforschung ein. Zentrale Themen der Veranstaltung sind unter anderem der Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die IT-Sicherheit, die Zunahme von KI-basierter Desinformation, menschenzentrierte IT-Sicherheit, digitale Freiheit und Privatheit sowie IT-Sicherheit im Quantenzeitalter. Eine Registrierung ist erforderlich.

Konferenz "Fachkräfte für die Mikroelektronik (#skills4chips)" Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt die Mikroelektronik-Fachcommunity aus Forschung, Industrie und Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsträgern, Clustern, Auszubildenden- und Studierendenvereinigungen zur Konferenz "Fachkräfte für die Mikroelektronik (#skills4chips) – Wie der Innovationsstandort Deutschland durch das Zusammenspiel von Forschung und Bildung punkten kann". Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Green ICT Camp Datum: Ort: {0} Nürnberg Termin

Zu den Themenbereichen "Energieeffiziente KI", "Energie einsparen mit verteilten embedded Systemen" und "Condition Monitoring mit energieautarken Sensorsystemen" können sich Teilnehmende in Workshops austauschen und von Forschenden lernen. Bewerben können sich Studierende, die mindestens im 4. Fachsemester eines technischen, wirtschaftlichen oder interdisziplinären Studiengangs sind. Die Teilnahme am Camp ist kostenfrei. Anmeldefrist: 2. Februar 2025

BMBF-Bildungsforschungstagung 2025: Gemeinsam für mehr Wirkung Datum: Ort: {0} Bonn | Online Termin

Wirkung erzielen und damit die Bildung von Menschen in allen Lebensphasen verbessern. Wie dieses Ziel gemeinsam von Akteurinnen und Akteuren in der Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungsadministration erreicht werden kann, soll auf der Tagung erörtert werden. Die Präsenzveranstaltung wird dabei durch digitale Formate in der Woche vom 24. - 28.03.2025 ergänzt.

University:Future Festival Datum: Ort: {0} Online | Berlin, Braunschweig, Graz, Nürnberg, Zürich Termin

Die Veranstaltung zur (digitalen) Zukunft der akademischen Bildung widmet sich Themen wie KI, Future Skills, Didaktik und Strategieprozesse. Eine Teilnahme ist online oder in Präsenz (Berlin, Braunschweig, Graz, Nürnberg und Zürich) möglich. Eine Anmeldung ist erforderlich. Das University:Future Festival ist eine Kooperation zwischen Hochschulforum Digitalisierung, Stiftung Innovation in der Hochschullehre und Stifterverband.

Dabei sein, Dranbleiben und Durchstarten: Horizont Europa! Datum: Ort: {0} Köln Termin

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Weg von der nationalen in die europäische Förderlandschaft, mit Blick auf die Themen des Cluster 6 sowie der Gewässer- und Bodenmission. Das Programm umfasst eine Vielzahl an Highlights und interaktiven Formaten. Die Nationale Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt ist Organisator. Eine Anmeldung ist erforderlich.