Gründung
Technologieorientierte und wissensbasierte Ausgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind wichtige Innovationstreiber. Um ihr Produkt bis zur Marktreife zu entwickeln, sind jedoch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeiten erforderlich, die sowohl kosten- als auch zeitaufwändig sind.
EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert mit "EXIST" Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen.
EXIST besteht aus drei Förderlinien:
- EXIST-Gründungskultur unterstützt Hochschulen dabei, eine ganzheitliche hochschulweite Strategie zu Gründungskultur und Unternehmergeist zu formulieren und nachhaltig umzusetzen. Innerhalb von EXIST-Gründungskultur will das BMWK mit EXIST-Potentiale zum einen die durch EXIST-Gründungskultur in den vergangenen Jahren entstandenen Gründungsnetzwerke an Hochschulen weiter entwickeln und zum anderen kleine und mittlere Hochschulen unterstützen, die bislang noch keine EXIST-Förderung in Anspruch genommen haben.
- EXIST-Gründerstipendium unterstützt die Vorbereitung innovativer technologieorientierter und wissensbasierter Gründungsvorhaben von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Der Zuschuss sichert den persönlichen Lebensunterhalt der Gründer für die Dauer eines Jahres. Darüber hinaus steht ein Budget für Sach- und Coachingleistungen zur Verfügung. Ein Antrag kann jederzeit gestellt werden.
- EXIST-Forschungstransfer fördert in einer ersten Förderphase Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zum Nachweis der technischen Machbarkeit forschungsbasierter Gründungsideen als auch notwendige Vorbereitungen für den Unternehmensstart. Gefördert werden Forschungsteams an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. In der Förderphase 2 werden weitere Entwicklungsarbeiten bis zur Marktreife und die Aufnahme der Geschäftstätigkeit der im Verlauf der Phase 1 gegründeten Unternehmen unterstützt. Die Einreichung von Projektskizzen ist vom 01.01. bis 31.01. und vom 01.07. bis 31.07. eines Kalenderjahrs möglich.
EXIST-Gründerstipendium und EXIST-Forschungstransfer Phase 1 werden jeweils über die Hochschule oder Forschungseinrichtung beantragt. Sie stellen dem Gründungsteam einen Arbeitsplatz sowie Zugang zur notwendigen Infrastruktur zur Verfügung. Die Antragstellung für EXIST-Forschungstransfer Phase 2 erfolgt durch das Gründungsunternehmen.
Weitere Förderangebote
Helmholtz Enterprise
Das Ausgründungsprogramm Helmholtz Enterprise (HE) fördert die unternehmerische Tätigkeit und die Ausgründungsaktivitäten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Helmholtz Gemeinschaft.
Das Field Study Fellowship finanziert den Zentren bzw. deren Instituten ein Budget für Personal- und Sachkosten für Marktrecherchen. Das Spin-off-Programm unterstützt den Aufbau von Gründungsteams und die Umsetzung von Gründungsprojekten.
Fraunhofer Venture — von der Idee bis zum Exit
Mit Fraunhofer Venture wurde 2001 eine zentrale Anlaufstelle für Forschende und Entrepreneure geschaffen, die mit Fraunhofer-Spitzentechnologie ausgründen wollen. Das Angebot umfasst eine ganzheitliche Betreuung von der Idee bis zur Gründung des Spin-offs, die Begleitung bis zum möglichen Exit durch Gründungsexpertise, interne Fördermöglichkeiten, Zugang zu Seed-Kapital sowie ein starkes Netzwerk in die Industrie, Gründer- und Venture Capital-Szene.
Fraunhofer fördert ein vitales Gründungsgeschehen durch verschiedene unterstützende Maßnahmen und Angebote, wie:
- COLAB bringt externe Start-ups mit Technologiebedarf und Fraunhofer-Forschende zusammen und unterstützt sie, innovative Produktvisionen mit Fraunhofer-Technologie zu verwirklichen.
- AHEAD ist das Business-Incubator-Programm der Fraunhofer-Gesellschaft. Ausgründungsprojekte erhalten Hilfestellung bei der Geschäftsmodell-, Produkt- und Teamentwicklung.
Max-Planck-Innovation
Die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) hat ihre Tochter Max-Planck-Innovation beauftragt, angehende Gründerinnen und Gründer aus der MPG in allen relevanten Fragen der Gründung und Finanzierung zu betreuen. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über den gesamten Gründungsprozess und die anschließende Aufbauphase, d.h. von der ersten Evaluierung und Diskussion der Unternehmensidee, der Gründungsvorbereitung, der Kapitalbeschaffung, der Patentbetreuung, der Vermittlung von Netzwerkpartnern bis zur längerfristigen Betreuung und dem Management-Coaching.
Links
EXIST-Kalender
Veranstaltungen, Workshops und Termine für Gründungsinteressierte an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
EXIST - Existenzgründungen aus der Wissenschaft
Existenzgründungsportal des BMWK
bundesweite gründerinnenagentur (bga)
Unternehmensgründung: Anforderungen & Förderung - Your Europe
Kontakt
Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich
PT EXIST
Lützowstraße 109
10785 Berlin
030 20199-470
E-Mail-Adresse
Homepage
Kontakt EXIST Gründerstipendium
E-Mail
Kontakt EXIST Forschungstransfer
E-Mail
Kontakt EXIST Gründungskultur
E-Mail
Helmholtz Enterprise
Helmholtz-Gemeinschaft – Geschäftsstelle Berlin
Barbara Diehl
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
030 206329-72
E-Mail-Adresse
Homepage
Fraunhofer Venture
Fraunhofer-Gesellschaft e. V.
Fraunhofer Venture
Hansastraße 27c
80686 München
089 1205 4501
089 1205 7552
E-Mail-Adresse
Homepage
Max-Planck-Innovation
Max-Planck-Innovation GmbH
Amalienstr. 33
80799 München
089 29 09 19-0
089 29 09 19-99
E-Mail-Adresse
Homepage