Nanotechnologie
Die Nanotechnologie gehört zu den wichtigsten Schlüsseltechnologien, die in vielen verschiedenen Forschungs- und Produktbereichen eingesetzt wird. Werkstoffe mit schmutzabweisenden Oberflächen bei Autos, besonders langlebige Zahnfüllungsmaterialien oder künstliche Organe sind Beispiele für das breite Anwendungsspektrum.
Aktionsplan Nanotechnologie 2020
Die Nanotechnologie beschäftigt sich mit der Forschung und Konstruktion in sehr kleinen Strukturen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Forschungsvorhaben der Verbundförderung, an denen Unternehmen beteiligt sind und die in der Lage sind, innovative Produkte und Verfahren unter Einsatz von Nanotechnologien zu entwickeln. Insbesondere forschungsintensive KMU werden unterstützt, die auf dem Gebiet der Materialforschung und Nanotechnologie aktiv sind.
Handlungsansätze und Anwendungsfelder der Nanotechnologie sind im "Aktionsplan Nanotechnologie 2020" der Bundesregierung gebündelt. Nanomaterialien, so das Ziel des Aktionsplans, sollen sicher und umweltverträglich hergestellt und genutzt werden. Zugleich soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Forschung und deutscher Hersteller gestärkt werden.
Die Forschungs- und Förderaktivitäten sind auf die in der neuen Hightech-Strategie benannten Zukunftsaufgaben konzentriert:
- Digitale Wirtschaft und Gesellschaft
- Nachhaltiges Wirtschaften und Energie
- Innovative Arbeitswelt
- Gesundes Leben
- Intelligente Mobilität
- Zivile Sicherheit
Unter Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sind auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am Aktionsplan Nanotechnologie 2020 beteiligt.
Links
Neue Materialien und Werkstoffe
KMU-innovativ: Materialforschung (ProMat KMU)
Nationale Kontaktstelle Nanotechnologie
Kontakt
VDI Technologiezentrum GmbH
PT Nano- und Werkstofftechnologien
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
0211 6214-401
0211 6214-484
E-Mail-Adresse
Homepage
Forschungszentrum Jülich GmbH, Projektträger Jülich
Neue Materialien und Chemie
Dr. Franz-Josef Bremer
52425 Jülich
02461 61-6121
E-Mail-Adresse
Homepage