Navigation und Service

Logo von Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes (Link zur Startseite)

Ländliche Entwicklung, regionale Wertschöpfung

Mehr als die Hälfte unserer Bevölkerung lebt auf dem Land, 90 Prozent der Fläche in Deutschland sind ländlich geprägt. Um in Zukunft in diesen Regionen gut leben und arbeiten zu können, sind tragfähige Lösungen für aktuelle und künftige Herausforderungen notwendig.

Ländliche Entwicklung

Kommunen im Austausch: Energiewende aktiv gestalten Datum: Ort: {0} Bundesweit | online Termin

Wie können Kommunen die Energiewende aktiv gestalten, steuern und davon profitieren? Welche Chancen und Herausforderungen bestehen? Die BULEplus-Veranstaltungsreihe umfasst mehrere Digital- und Präsenzveranstaltungen. Sie bietet Kommunen eine Austausch- und Vernetzungsplattform zu aktuellen Fragen bei der Ausgestaltung der Energiewende auf dem Land. Veranstalter ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Internationale Grüne Woche (IGW) Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Die Internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ist zugleich Ausgangspunkt für das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisierte Global Forum for Food and Agriculture (GFFA). In Halle 27 informiert das Bundesumweltministerium zur Klimafolgenanpassung und zeigt Umsetzungsmaßnahmen in Stadt und Land.

18. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2025 Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Das Forum, veranstaltet vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), findet unter dem Generalthema "Teilhabe, Demokratie und Zusammenhalt in ländlichen Regionen" statt. Unter dem Motto "Land.kann.Vielfalt. - mach mit!" soll die Stärkung von Teilhabeformaten, demokratischen Strukturen und gesellschaftlichem Zusammenhalt in ländlichen Kontexten beleuchtet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themenbereichen Frauen und Jugend.

Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus)

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bündelt mit dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) Modell- und Demonstrationsvorhaben, Wettbewerbe, Forschung und Wissenstransfer und unterstützt damit die Entwicklung in ländlichen Regionen.

Die Bandbreite ländlicher Regionen reicht von sehr dünn besiedelten Räumen in Randlagen bis hin zu den florierenden Gebieten im Umland der großen Städte und Ballungsräume. Damit diese gut aufgestellt sind, werden Ideen und innovative Verfahren erprobt, wird übertragbares Wissen geschaffen und Neues ausprobiert.

Das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) ist für die Umsetzung des Bundesprogrammes verantwortlich.

Förderaufrufe werden vom Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) veröffentlicht und kündigen an, in welchem Themenbereich Ideen und Projekte gesucht werden, wer sich unter welchen Voraussetzungen bewerben kann, welche Einreichungsfristen gelten und welche Fördergelder bereitgestellt werden.

Links

Bundesprogramm Ländliche Entwicklung

Ländliche Regionen
Themenseite des BMEL

Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

Kontakt

Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE)

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Referat 422 (KomLE für regionale Wirtschaft, Gesellschaft und soziale Innovationen)
Steffen Ortwein

Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
0228 6845-3009
E-Mail-Adresse
Homepage

Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE)

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Stephan Bröhl
Referat 423 (KomLE für Nahversorgung, Infrastruktur und technische Innovationen)

Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
0228 6845-3088
E-Mail-Adresse
Homepage

Publikationen

Bundesprogramm Ländliche Entwicklung - Ideen und Impulse für die Zukunft unserer ländlichen Räume

Broschüre, 2019

Link zur Publikation