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Empirische Bildungsforschung

Die empirische Bildungsforschung beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg. Untersucht werden daher Bildungsprozesse in Kindergarten, Schule, Hochschule oder Weiterbildungseinrichtungen.

Empirische Bildungsforschung

Jahreskongress Berufliche Bildung 2024 Datum: Ort: {0} Stuttgart Termin

Das praxisnahe Event für die Duale Ausbildung bietet Bildungsakteurinnen und -akteuren die Möglichkeit, sich über die Zukunft der Dualen Ausbildung auszutauschen und Best Practices kennenzulernen. Das diesjährige Motto des Kongresses lautet "Zusammen wachsen - zusammen wirken: Routenplanung zur zukunftsfähigen Berufsausbildung". Dabei stehen vor allem aktuelle Trends und Themen zur Nachwuchsgewinnung, Nachhaltigkeit, Künstlichen Intelligenz, Digitalität, Diversität und kreativen Ausbildung im Fokus. Ein Ticketkauf ist erforderlich.

23. Hochschultage Berufliche Bildung 2025 (HTBB 2025) Datum: Ort: {0} Paderborn Termin

Unter dem Titel: "Nachhaltig - Digital - Chancengerecht." diskutieren Expertinnen und Experten der beruflichen Bildung Forschungsergebnisse und Handlungsansätze zu aktuellen Themen der Berufsbildung. Teilnehmen können alle Interessierten aus Schule, Betrieb, Politik und Bildungsverwaltung.

BMBF-Bildungsforschungstagung 2025: Gemeinsam für mehr Wirkung Datum: Ort: {0} Bonn | Online Termin

Wirkung erzielen und damit die Bildung von Menschen in allen Lebensphasen verbessern. Wie dieses Ziel gemeinsam von Akteurinnen und Akteuren in der Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungsadministration erreicht werden kann, soll auf der Tagung erörtert werden. Die Präsenzveranstaltung wird dabei durch digitale Formate in der Woche vom 24. - 28.03.2025 ergänzt.

Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung

Forschung im Kontext des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht Voraussetzungen, Bedingungen und Prozesse von Bildung sowie Wirkungen von Bildungsangeboten. Sie führt zu empirisch gesicherten, verallgemeinerbaren Erkenntnissen, und sie macht diese Erkenntnisse der Bildungspolitik und -praxis zugänglich. Sie verknüpft exzellente Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung und zeichnet sich durch ihre Problemlösungsorientierung aus.

Das Rahmenprogramm bündelt Maßnahmen zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung und zur Förderung von Verbundprojekten – letztere in der Regel im Rahmen von thematischen Forschungsschwerpunkten. Zu diesen Schwerpunkten veröffentlicht das BMBF Förderrichtlinien, auf deren Grundlage innerhalb bestimmter Fristen Mittel zur Durchführung von Forschungsvorhaben beantragt werden können. 

Handlungsfelder sind:

  • Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit,
  • Umgang mit Vielfalt und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts,
  • Förderung der Qualität im Bildungswesen,
  • Nutzung und Gestaltung von technologischen und digitalen Entwicklungen im Bildungsbereich.

Links

Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Kontakt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), DLR Projektträger

Empirische Bildungsforschung

Dr. Stephanie Schaerer

Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn
0228 3821-1117
E-Mail-Adresse
Homepage

Publikationen

Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung, BMBF 2018