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Empirische Bildungsforschung

Die empirische Bildungsforschung beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg. Untersucht werden daher Bildungsprozesse in Kindergarten, Schule, Hochschule oder Weiterbildungseinrichtungen.

Empirische Bildungsforschung

Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung

Forschung im Kontext des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht Voraussetzungen, Bedingungen und Prozesse von Bildung sowie Wirkungen von Bildungsangeboten. Sie führt zu empirisch gesicherten, verallgemeinerbaren Erkenntnissen, und sie macht diese Erkenntnisse der Bildungspolitik und -praxis zugänglich. Sie verknüpft exzellente Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung und zeichnet sich durch ihre Problemlösungsorientierung aus.

Das Rahmenprogramm bündelt Maßnahmen zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung und zur Förderung von Verbundprojekten – letztere in der Regel im Rahmen von thematischen Forschungsschwerpunkten. Zu diesen Schwerpunkten veröffentlicht das BMBF Förderrichtlinien, auf deren Grundlage innerhalb bestimmter Fristen Mittel zur Durchführung von Forschungsvorhaben beantragt werden können. 

Handlungsfelder sind:

  • Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit,
  • Umgang mit Vielfalt und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts,
  • Förderung der Qualität im Bildungswesen,
  • Nutzung und Gestaltung von technologischen und digitalen Entwicklungen im Bildungsbereich.

Links

Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Kontakt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), DLR Projektträger

Empirische Bildungsforschung

Dr. Stephanie Schaerer

Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn
0228 3821-1117
E-Mail-Adresse
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Publikationen

Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung, BMBF 2018