Navigation und Service

Logo von Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes (Link zur Startseite)

Mikroelektronik

Mikroelektronik ist ein Inbegriff von Hochtechnologie. Sie bestimmt die Fähigkeiten digitaler Systeme. Für die Anwendungen der Mikroelektronik rücken zunehmend Apekte wie Energieeffizienz, Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und funktionale Sicherheit in den Fokus.

Mikroelektronik

GU Chips: Mikroelektronik-Forschung von Verbundpartnern Datum: BMBF Bekanntmachung

Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung der Mikroelektronik-Forschung von Verbundpartnern im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens (GU) Chips. BAnz vom 19.03.2024. Termine für die jährlichen Aufrufe zur Einreichung von Projektskizzen werden auf der Internetseite des GU Chips bekanntgegeben.

Änderung der Richtlinie KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren; High Performance-Computing Datum: BMBF Bekanntmachung

Änderung der Bekanntmachung – Richtlinie zur Förderung von KMU "KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren; High Performance-Computing". BAnz vom 08.02.2024. Die Laufzeit ist bis zum 30.06.2027 verlängert.

Mikroelektronik-Forschung von Verbundpartnern im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens KDT – Änderung Datum: BMBF Bekanntmachung

Änderung der Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung der Mikroelektronik-Forschung von Verbundpartnern im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens KDT. BAnz vom 29.01.2024. Die Richtlinie wird an das aktuell geltende Beihilferecht angepasst, neues Laufzeitende: 30.06.2027.

Gemeinsames Unternehmen EuroHPC – Änderung Datum: BMBF Bekanntmachung

Änderung der Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von Verbundprojekten des Gemeinsamen Unternehmens EuroHPC. BAnz vom 23.01.2024.

Mikroelektronik-Forschung von Verbundpartnern im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens KDT Datum: BMBF Bekanntmachung

Richtlinie zur Förderung der Mikroelektronik-Forschung von Verbundpartnern im Rahmen des Gemeinsamen Unternehmens KDT. BAnz vom 26.01.2022. Die Termine für die jährlichen Aufrufe zur Einreichung von Projektvorschlägen werden auf der Internetseite des Gemeinsamen Unternehmens KDT bekanntgegeben.

Gemeinsames Unternehmen EuroHPC Datum: BMBF Bekanntmachung

Richtlinie zur Förderung von Verbundprojekten des Gemeinsamen Unternehmens EuroHPC. BAnz vom 03.12.2021. Das GU EuroHPC veröffentlicht unregelmäßig, aber in der Regel jährlich, Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen.

Europäische EUREKA-Cluster Datum: BMBF Bekanntmachung

Richtlinie zur Förderung von Projekten im Rahmen der europäischen EUREKA-Cluster. BAnz vom 14.10.2021. Während der Laufzeit des Clusters werden die Termine für die jährlichen Aufrufe zur Einreichung von Projektvorschlägen (Call for Proposals) jeweils auf der Internetseite von EUREKA bzw. der Cluster bekanntgegeben.

KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren; High Performance Computing Datum: BMBF Bekanntmachung

Richtlinie zur Förderung von KMU "KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren; High Performance Computing". BAnz vom 22.01.2021

Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+ Datum: BMBF Bekanntmachung

Richtlinien zur Fördermaßnahme "Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+". BAnz vom 19.02.2015. Ein Webinar zur Förderinitiative findet am 13.03.2024 statt.

Tage der vertrauenswürdigen Elektronik 2024 Datum: Ort: {0} München Termin

Beleuchtet werden der Stand der Technik sowie die Ergebnisse der Projekte aus den Förderinitiativen "Vertrauenswürdige Elektronik" (ZEUS) und "Zukunftsfähige Spezialprozessoren und Entwicklungsplattformen" (ZUSE) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Auftaktveranstaltung von Chipdesign Germany Datum: Ort: {0} Hannover | Online Termin

Auf der Veranstaltung werden Ziele und Aktivitäten des neuen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Netzwerks "Chipdesign Germany" sowie beteiligte Organisationen präsentiert. Behandelt werden außerdem aktuelle Themen im Chipdesign, etwa zu Open Source, der Leistungsfähigkeit des Chipentwurfs in Deutschland und Integrationsmöglichkeiten mit Chiplets. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Green ICT Camp Datum: Ort: {0} Berlin Termin

Teilnehmende erwartet eine Woche von Diskussionsrunden, Workshops, Gruppenarbeiten, Soft Skills Training, Side-Events sowie Firmenexkursionen rund um Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der grünen Elektronik. Bewerben können sich Studierende, die mindestens im 4. Fachsemester eines technischen, wirtschaftlichen oder interdisziplinären Studiengangs sind. Die Teilnahme am Camp ist kostenfrei.

Green ICT Connect 2024 Datum: Ort: {0} Berlin | Online Termin

Bei der Fachkonferenz kommen Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie zusammen, um den nachhaltigen und umweltschonenden Fortschritt in der IKT (Informations- und Kommunikationstechnik) zu diskutieren. In den drei technologischen Fachgebieten "Sensor-Edge-Cloud Systeme", "Energiesparende Kommunikationsinfrastrukturen" und "Ressourcenoptimierte Elektronikproduktion" werden Forschungs- und Industrieaktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Mikroelektronik präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Rahmenprogramm „Mikroelektronik. Vertrauenswürdig und nachhaltig. Für Deutschland und Europa"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt im Rahmen des Programms den Ausbau vertrauenswürdiger und nachhaltiger Mikroelektronik, die Erforschung zukünftiger technologischer Grundlagen und die gezielte Nutzung der Potenziale in den Anwendungsfeldern Künstlicher Intelligenz, Höchstleistungsrechnen, Kommunikationstechnologie, Smart Health, Autonomen Fahren, Industrie 4.0 und Intelligente Energiewandlung.

Weitere Programmziele sind die Stärkung der Innovationskraft Deutschlands im Bereich der Mikroelektronik, der Strukturen für Forschung und Innovation und von nationalen und internationalen Kooperationen zwischen Wissenschaft und Industrie.

Forschungsschwerpunkte:

  • Electronic Design Automation
  • Spezialprozessoren für EdgeComputing, Künstliche Intelligenz und Hochleistungsanwendungen
  • Neuartige, intelligente und vernetzte Sensorik
  • Intelligente und energieeffiziente Leistungselektronik
  • Querschnittstechnologien und -themen wie Systemintegration, neue Elektronik-Testmethoden und Adaption neuer Materialien
  • Mikroelektronikfertigung
  • Neue, disruptive Konzepte für die Mikroelektronik

Links

Elektronikforschung

KMU-innovativ: Elektronik und autonomes Fahren

Nationale Kontaktstelle (NKS) für europäische Forschungsförderung zu den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)

Europäische Forschungsinitiative ECSEL

Kontakt

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

PT Elektronik- und Mikrosysteme

Dr. Eike-Christian Spitzner

0351 486797-34
0351 486797-49
E-Mail-Adresse
Homepage

Publikationen

Mikroelektronik. Vertrauenswürdig und nachhaltig. Für Deutschland und Europa.

Rahmenprogramm der Bundesregierung für Forschung und Innovation 2021-2024

Titelbild der Publikation