Navigation und Service

Logo von Förderberatung „Forschung und Innovation“ des Bundes (Link zur Startseite)

Empirische Bildungsforschung

Die empirische Bildungsforschung beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, Prozessen und Ergebnissen von Bildung über die gesamte Lebensspanne hinweg. Untersucht werden daher Bildungsprozesse in Kindergarten, Schule, Hochschule oder Weiterbildungseinrichtungen.

Empirische Bildungsforschung

LEARNTEC 2024 Datum: Ort: {0} Karlsruhe Termin

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lädt die internationale Fachmesse und der Kongress zum Austausch über digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf ein. Im Rahmen von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden werden Innovationen, Trends und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten digitaler Bildungsangebote vorgestellt. Der Ticketerwerb ist erforderlich.

SiA-Fachtag 2024: Erkenntnisse, Ergebnisse und Perspektiven Datum: Ort: {0} Hamburg Termin

Zur Transfer- und Abschlussveranstaltung des InnoVET-Projekts tQM eingeladen sind Akteurinnen und Akteure der studienintegrierten Ausbildung sowie Institutionen der beruflichen und akademischen Bildung. Erkenntnisse und Ergebnisse des nach vier Jahren zu Ende gehenden Projekts werden dabei präsentiert und reflektiert. Im Fokus stehen die Perspektiven für die Qualitätssicherung der studienintegrierten Ausbildung (SiA) an der Beruflichen Hochschule Hamburg und anderer hybrider Bildungsangebote. Teilnehmende identifizieren, welche Instrumente und Parameter in der Qualitätssicherung hybrider Bildungsangebote erprobt und umgesetzt wurden, welche Lücken es gibt und welche Handlungsempfehlungen sich ableiten lassen. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Konferenz zur Zukunft der Berufsbildung: Abschlussveranstaltung BBChemie Datum: Ort: {0} Frankfurt am Main Termin

Nach fast vier Jahren intensiver Entwicklungs- und Erprobungszeit präsentiert das Team vom Inno-VET-Projekt BBChemie (Bedarfsorientierte Bildungswege in der Chemie) Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Initiative. Zum Informationsaustausch, der Vernetzung und der gemeinsamen Reflektion eingeladen sind Personal- und Ausbildungsverantwortliche aus Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Gewerkschaften, IHK, Wissenschaft, Bundesagentur für Arbeit und Landespolitik. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung

Forschung im Kontext des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht Voraussetzungen, Bedingungen und Prozesse von Bildung sowie Wirkungen von Bildungsangeboten. Sie führt zu empirisch gesicherten, verallgemeinerbaren Erkenntnissen, und sie macht diese Erkenntnisse der Bildungspolitik und -praxis zugänglich. Sie verknüpft exzellente Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung und zeichnet sich durch ihre Problemlösungsorientierung aus.

Das Rahmenprogramm bündelt Maßnahmen zur strukturellen Stärkung der empirischen Bildungsforschung und zur Förderung von Verbundprojekten – letztere in der Regel im Rahmen von thematischen Forschungsschwerpunkten. Zu diesen Schwerpunkten veröffentlicht das BMBF Förderrichtlinien, auf deren Grundlage innerhalb bestimmter Fristen Mittel zur Durchführung von Forschungsvorhaben beantragt werden können. 

Handlungsfelder sind:

  • Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit,
  • Umgang mit Vielfalt und Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts,
  • Förderung der Qualität im Bildungswesen,
  • Nutzung und Gestaltung von technologischen und digitalen Entwicklungen im Bildungsbereich.

Links

Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

Kontakt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), DLR Projektträger

Empirische Bildungsforschung

Dr. Stephanie Schaerer

Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn
0228 3821-1117
E-Mail-Adresse
Homepage

Publikationen

Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung, BMBF 2018